about

Hallo, ich bin Martin. In meiner Abschlussarbeit (Staatsexamen Physik/Informatik Lehramt Gymnasien) beschäftige ich mich mit Arduinos und Raspberry Pis im Physikunterricht. Teil dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Software-Applikation, um diese Geräte bei Demonstrations- und Schüler*innen-Experimenten einzusetzen. 

Wozu aripe.de?

Diese Seite hat drei Zwecke:

  • Hier will ich den Entwicklungsprozess begleiten. Dies soll einerseits meinen Betreuern ermöglichen, sich über den Arbeitsstand zu informieren, andererseits sind die Aufzeichnungen hilfreich beim Prozess der Arbeitserstellung. Blogposts können in dieser Arbeit auch als Referenz für Details zur Problemlösung dienen, sodass ich gegebenenfalls nur auf diese Seiten verweisen muss.
  • Probleme, auf die ich während der Arbeit stieß, sollen hier diskutiert werden. Vielleicht findet sich jemand, die/der helfen kann. Problemlösungen diskutiere ich auch, sodass dies vielleicht helfen kann.
  • Nach Abschluss des Projekts sollen die fertigen Lösungen auf dieser Seite diskutiert werden.

Ursprünglich wollte ich auf dieser Seite englische Texte schreiben. Auch und vor allem, um ehemalige Studierende von mir, die ebenfalls im Bereich der Informatik arbeiten, um Hilfe bitten zu können. Jedoch gehen mir deutsche Texte deutlich flüssiger und genauer. Dennoch kann sich hier hin und wieder ein englischer Text finden.

Was bisher geschah.

An diesem Thema arbeite ich seit Ende 2017 in unregelmäßigen Abständen. Ich habe schon eine recht gute Ahnung, wie ich die wesentlichsten Features realisiere. Dennoch müssen diese Puzzle-Teile erst noch zusammengesetzt werden. Dafür habe ich aber noch einige Monate Zeit.